g) künstliche Intelligenz (ki) in der kund:innenbetreuung

Hintergrund

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch im Bereich der Krankenversicherungsbranche und damit für die VIACTIV wesentlich an Bedeutung. KI wird bereits jetzt genutzt, um die Effizienz von Prozessen zu steigern, die Kund:innenerfahrung zu verbessern und Kosten zu senken. Kund:innen fordern dabei zunehmend digitale Services und Angebote- aber auch den digitalen Zugang zu Gesundheitsinformationen von ihren Krankenversicherern ein. Besonders im Bereich der Kundenkommunikation kann KI eine transformative Rolle spielen, indem sie Interaktionen personalisiert und beschleunigt.

Herausforderung

Eine zentrale Herausforderung bei der Implementierung von KI in der Kund*innenkommunikation der VIACTIV, ist die Balance zwischen Automatisierung und Menschlichkeit. Während KI-gestützte Systeme, wie Chatbots und virtuelle Assistenten, rund um die Uhr verfügbar sind und schnelle Antworten liefern können, besteht die Gefahr, dass sie nicht alle Kund*innenanfragen adäquat beantworten oder emotionale Nuancen erfassen können. Viele Kund*innen melden sich mit persönlichen und individuellen Anliegen, wobei die VIACTIV sich zum Ziel setzt, Anfragen aller Art möglichst persönlich und leistungsstark zu betreuen. Zudem müssen Datenschutz und Datensicherheit zu jeder Zeit gewährleistet sein, da sensible Gesundheitsinformationen verarbeitet werden.

Fragestellung

 Wie kann die Implementierung von KI in der Kund*innenkommunikation der VIACTIV so gestaltet werden, dass sowohl die Effizienz von Prozessen, als auch die Kundenzufriedenheit erhalten bzw. erhöht werden?
•    Wie gewährleisten wir dabei die Balance aus KI und persönlichem Kund*innenkontakt?
•    Durch welche Formate/ Kompetenzen können wir die Bedürfnisse unserer Kund*innen bedarfsgerecht und leistungsstark auffangen?
•    Wie wird beim Einsatz von KI weiterhin die Sicherheit und Vertraulichkeit der Kund*innendaten gewährleistet?